Effizienzsteigerungen werden durch Prozessverbesserungen insbesondere durch die Eliminierung von Verschwendungen bzw. Vermeidung von Redundanzen in den Abläufen oder durch die Verkürzung der Takt-/Durchlaufzeiten realisiert.
Praxisbeispiel: Die Projektarbeit erfolgte in kleinen Arbeitsgruppen gemeinsam mit dem Process Owner und den betroffenen Mitarbeitern*innen aus den Fachabteilungen. Dabei wurden die Prozesse analysiert. Parallel dazu erfolgten Zeitstudien sowie eine Multimomentaufnahme an den Montagebändern zur Ermittlung der Takt-/ Durchlaufzeiten. Die Auswertung der Studien sowie der Beobachtungen, dokumentierten Auffälligkeiten und Verbesserungspotenzial in der Ablauforganisation.
Mit den Werkzeugen der REFA-Methodenlehre z.B. KVP, FMEA, PDCA, MMA haben wir die Möglichkeit Optimierungsansätze aufzuzeigen, Potenzial zu heben und messbare Erfolge zu erzielen.
Diese Systematik ist u.a. in der Industrie im Produktionsprozess oder auch in der Verwaltung von Behörden anwendbar.
Erfolgreich sein – erfolgreich bleiben – vordenken!