Organisations- und Prozessberatung

Reorganisation Entgeltsystematik

für Unternehmensorganisation, mit Stellenbeschreibung, Eingruppierung und betrieblicher Bewertung


Warum Reorganisation Entgeltsystematik?

 

  • Die Reorganisation der Entgeltsystematik bezieht sich auf die Neugestaltung oder Umstrukturierung des Vergütungssystems eines Unternehmens oder einer Organisation. Dies kann verschiedene Aspekte umfassen wie beispielsweise die Anpassung der Gehaltsstrukturen, die Überprüfung und Aktualisierung der Leistungsanreize.
  • Des Weiteren die Einführung neuer Bonus- oder Prämienprogramme, die Umstellung auf variable Vergütungsmodelle oder die Angleichung der Gehälter an marktübliche Standards.

 


Ziele:
 

  • Effizienz und Fairness des Vergütungssystems zu verbessern
  • Transparente und gerechte Entlohnung auf Basis von Anforderungsarten
  • Mitarbeitermotivation zu steigern
  • Talentierte Mitarbeitende zu gewinnen und zu halten
  • Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens auf dem Arbeitsmarkt stärken

 


Methodische Vorgehensweise:

 

  • Die Projektarbeit erfolgt in den 3 nachfolgenden Projektphasen und wird fortlaufend an die Anforderungen des Kunden durch das Agile Projektmanagement angepasst.
  • Dies ermöglicht die Beauftragung der einzelnen Phasen und schafft Sicherheit sowie Planbarkeit , für Auftraggeber und Auftragnehmer.


Das Werkzeug zur Gestaltung von Entgeltsystemen

Das HR-Tool bietet eine Vielzahl von Funktionen und Anwendungen, um die Unternehmensstruktur effizient zu organisieren:

  • Wir erstellen Organigramme mit klaren Organisationseinheiten und zugeordneten Stellen
  • Der Zugriff auf Stellen beinhaltet relevante Informationen mit Stellenschlüssel, Anzahl und Art der Funktionen
  • Wir definieren standardisierte, transparente Stellenbeschreibungen präzise und umfassend
  • Nutzen die analytische und summarische Anforderungsermittlung für eine genaue und nachvollziehbare Eingruppierung
  • Alle Funktionen und Daten befinden sich in einer bedienerfreundlichen Anwendung


Vorteile bei der Verwendung des HR-Tools:

  • Standardisiertes Vorgehen über alle Stellen
  • Organigramm mit Informationen zu Anzahl und Umfang der Stellen
  • Einheitliche Stellenbeschreibung
  • Analytische und summarische Anforderungsermittlung
  • Keine Unterschiede zwischen kaufmännischen und gewerblichen Stellen in der Entlohnung
  • Stellenbewertung über alle Stellen im Unternehmen
  • Eingruppierung aller Stellen und Mitarbeitenden
  • Transparenter und nachvollziehbarer Prozess
  • Vergleichbarkeit der Stellen untereinander
  • Schneller Ausdruck
  • ...

Reorganisation Entgeltsystematik

für Unternehmensorganisationen mit Stellenbeschreibung, Eingruppierung und betrieblicher Bewertung

Warum Reorganisation Entgeltsystematik?

 

  • Die Reorganisation der Entgeltsystematik bezieht sich auf die Neugestaltung oder Umstrukturierung des Vergütungssystems eines Unternehmens oder einer Organisation. Dies kann verschiedene Aspekte umfassen wie beispielsweise die Anpassung der Stellenbeschreibungen, Gehaltsstrukturen, die Überprüfung und Aktualisierung der Leistungsanreize.
  • Des Weiteren die Einführung neuer Bonus- oder Prämienprogramme, die Umstellung auf variable Vergütungsmodelle oder die Angleichung der Gehälter an marktübliche Standards.

 

Ziele:
 

  • Effizienz und Fairness des Vergütungssystems zu verbessern
  • Transparente und gerechte Entlohnung auf Basis von Anforderungsarten
  • Mitarbeitermotivation zu steigern
  • Talentierte Mitarbeitende zu gewinnen und zu halten
  • Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens auf dem Arbeitsmarkt stärken

 


Methodische Vorgehensweise:

 

  • Die Projektarbeit erfolgt in den 3 nachfolgenden Projektphasen und wird fortlaufend an die Anforderungen des Kunden durch das Agile Projektmanagement angepasst.
  • Dies ermöglicht die Beauftragung der einzelnen Phasen und schafft Sicherheit sowie Planbarkeit, für Auftraggeber und Auftragnehmer.

 

Das Werkzeug zur Gestaltung von Entgeltsystemen

 

Das HR-Tool bietet Ihnen eine Vielzahl von Funktionen und Anwendungen, um die Unternehmensstruktur effizient zu organisieren:

  • Wir erstellen Organigramme mit klaren Organisationseinheiten und zugeordneten Stellen
  • Der Zugriff auf Stellen beinhaltet relevante Informationen wie Stellenschlüssel, Anzahl und Art der Funktionen
  • Wir definieren gemeinsam standardisierte, transparente Stellenbeschreibungen präzise und umfassend
  • Nutzen die analytische, summarische Anforderungsermittlung für eine genaue und nachvollziehbare Eingruppierung
  • Alle Funktionen und Daten befinden sich in einer bedienerfreundlichen Anwendung

 

Vorteile bei der Verwendung des HR-Tools:


  • Standardisiertes Vorgehen über alle Stellen
  • Organigramm mit Informationen zu Anzahl und Umfang der Stellen
  • Einheitliche Stellenbeschreibung
  • Analytische und summarische Anforderungsermittlung
  • Keine Unterschiede zwischen kaufmännischen und gewerblichen Stellen in der Entlohnung
  • Stellenbewertung über alle Stellen im Unternehmen
  • Eingruppierung aller Stellen und Mitarbeitenden
  • Transparenter und nachvollziehbarer Prozess
  • Vergleichbarkeit der Stellen untereinander
  • Schneller Ausdruck
  • ...

Organisations-beratung

Die Aufbau- und Ablauforganisation stellt das strukturierte Zusammenspiel der anfallenden Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungsbereiche in einem Unternehmen unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden Ressourcen dar.
Der Aufbau und die Zuordnung der einzelnen Organisationseinheiten bilden hierbei die notwendige Grundlage für die im Unternehmen vorhandenen Prozesse.

Praxisbeispiel: In einem mittelständigen Dienstleistungsunternehmen wurde aufgrund der aktuellen Kostenstruktur und der wirtschaftlichen Lage, eine Zusammenlegung von zwei Abteilungen mit einem ähnlichen Leistungs- und Produktportfolio durch den Stakeholder angestrebt. Hier galt es im Rahmen der Prozessaufnahme zielführende Arbeitspakete/Handlungsfelder zu definieren, um diese gemeinsam mit den Mitarbeitenden und Führungskräften in Form von Projekt-Work-Shops zu realisieren. Durch die wertschätzende Kommunikation und die frühzeitige Beteiligung der Mitarbeitenden am bevorstehenden Veränderungsprozess ist es gelungen, bei den Betroffenen Akzeptanz und Kooperationsbereitschaft zu erreichen.

Im Rahmen der Betriebsorganisation & Arbeitsgestaltung begleiten und beraten wir Sie als Experten mit der Methodenkompetenz und dem Know-how beginnend von der Konzeptphase bis zur erfolgreichen Umsetzung in die Praxis.

GEMEINSAM gestalten wir aktiv Ihren Weg der Veränderung. 

Erfolgreich sein – erfolgreich bleiben – vordenken!

Organisationsberatung


Die Aufbau- und Ablauforganisation stellt das strukturierte Zusammenspiel der anfallenden Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungsbereiche in einem Unternehmen unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden Ressourcen dar.

Der Aufbau und die Zuordnung der einzelnen Organisationseinheiten bilden hierbei die notwendige Grundlage für die im Unternehmen vorhandenen Prozesse.


Praxisbeispiel: In einem mittelständigen Dienstleistungsunternehmen wurde aufgrund der aktuellen Kostenstruktur und der wirtschaftlichen Lage, eine Zusammenlegung von zwei Abteilungen mit einem ähnlichen Leistungs- und Produktportfolio durch den Stakeholder angestrebt. Hier galt es im Rahmen der Prozessaufnahme zielführende Arbeitspakete/Handlungsfelder zu definieren, um diese gemeinsam mit den Mitarbeitenden und Führungskräften in Form von Projekt-Work-Shops zu realisieren. Durch die wertschätzende Kommunikation und die frühzeitige Beteiligung der Mitarbeitenden am bevorstehenden Veränderungsprozess ist es gelungen, bei den Betroffenen Akzeptanz und Kooperationsbereitschaft zu erreichen.
 

Im Rahmen der Betriebsorganisation & Arbeitsgestaltung begleiten und beraten wir Sie als Experten mit der Methodenkompetenz und dem Know-how beginnend von der Konzeptphase bis zur erfolgreichen Umsetzung in die Praxis.

GEMEINSAM gestalten wir aktiv Ihren Weg der Veränderung.
 

Erfolgreich sein – erfolgreich bleiben – vordenken!

  • Fundierte Beratung

    Aufbau- und Ablauforganisation

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  • Aufbau und Zuordnung

    Aufbau und Zuordnung 

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  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
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  Prozessberatung

Effizienzsteigerungen werden durch Prozessverbesserungen insbesondere durch die Eliminierung von Verschwendungen bzw. Vermeidung von Redundanzen in den Abläufen oder durch die Verkürzung der Takt-/Durchlaufzeiten realisiert. 


Praxisbeispiel: Die Projektarbeit erfolgte in kleinen Arbeitsgruppen gemeinsam mit dem Process Owner und den betroffenen Mitarbeitenden aus den Fachabteilungen. Dabei wurden die Prozesse analysiert. Parallel dazu erfolgten Zeitstudien an den Montagebändern zur Ermittlung der Takt-/ Durchlaufzeiten. Die Auswertung der Studien sowie der Beobachtungen, dokumentierten Auffälligkeiten und Verbesserungspotenzial in der Ablauforganisation wurde erstellt.


Mit den Werkzeugen der REFA-Methodenlehre z.B. KVP, FMEA, PDCA habe ich die Möglichkeit Optimierungsansätze aufzuzeigen, Potenzial zu heben und messbare Erfolge zu erzielen. 


Diese Systematik ist u.a. in der Industrie im Produktionsprozess oder auch in der Verwaltung von Behörden anwendbar.


Erfolgreich sein – erfolgreich bleiben – vordenken!


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