für Unternehmensorganisation, mit Stellenbeschreibung, Eingruppierung und betrieblicher Bewertung
Warum Reorganisation Entgeltsystematik?
Ziele:
Methodische Vorgehensweise:
Das Werkzeug zur Gestaltung von Entgeltsystemen
Das HR-Tool bietet eine Vielzahl von Funktionen und Anwendungen, um die Unternehmensstruktur effizient zu organisieren:
Vorteile bei der Verwendung des HR-Tools:
für Unternehmensorganisationen mit Stellenbeschreibung, Eingruppierung und betrieblicher Bewertung
Warum Reorganisation Entgeltsystematik?
Ziele:
Methodische Vorgehensweise:
Das Werkzeug zur Gestaltung von Entgeltsystemen
Das HR-Tool bietet Ihnen eine Vielzahl von Funktionen und Anwendungen, um die Unternehmensstruktur effizient zu organisieren:
Vorteile bei der Verwendung des HR-Tools:
Die
Aufbau- und Ablauforganisation stellt das
strukturierte Zusammenspiel der anfallenden Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungsbereiche in einem Unternehmen unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden Ressourcen dar.
Der Aufbau und die Zuordnung der einzelnen Organisationseinheiten bilden hierbei die notwendige Grundlage für die im Unternehmen vorhandenen Prozesse.
Praxisbeispiel: In einem mittelständigen Dienstleistungsunternehmen wurde aufgrund der aktuellen Kostenstruktur und der wirtschaftlichen Lage, eine Zusammenlegung von zwei Abteilungen mit einem ähnlichen Leistungs- und Produktportfolio durch den Stakeholder angestrebt. Hier galt es im Rahmen der Prozessaufnahme zielführende Arbeitspakete/Handlungsfelder zu definieren, um diese gemeinsam mit den Mitarbeitenden und Führungskräften in Form von Projekt-Work-Shops zu realisieren. Durch die wertschätzende Kommunikation und die frühzeitige Beteiligung der Mitarbeitenden am bevorstehenden Veränderungsprozess ist es gelungen, bei den Betroffenen Akzeptanz und Kooperationsbereitschaft zu erreichen.
Im Rahmen der Betriebsorganisation & Arbeitsgestaltung begleiten und beraten wir Sie als
Experten mit der Methodenkompetenz und dem Know-how
beginnend von der Konzeptphase bis zur erfolgreichen Umsetzung in die Praxis.
GEMEINSAM gestalten wir aktiv Ihren Weg der Veränderung.
Erfolgreich sein – erfolgreich bleiben – vordenken!
Aufbau- und Ablauforganisation
Aufbau und Zuordnung
Effizienzsteigerungen werden durch Prozessverbesserungen insbesondere durch die Eliminierung von Verschwendungen bzw. Vermeidung von Redundanzen in den Abläufen oder durch die Verkürzung der Takt-/Durchlaufzeiten realisiert.
Praxisbeispiel: Die Projektarbeit erfolgte in kleinen Arbeitsgruppen gemeinsam mit dem Process Owner und den betroffenen Mitarbeitenden aus den Fachabteilungen. Dabei wurden die Prozesse analysiert. Parallel dazu erfolgten Zeitstudien an den Montagebändern zur Ermittlung der Takt-/ Durchlaufzeiten. Die Auswertung der Studien sowie der Beobachtungen, dokumentierten Auffälligkeiten und Verbesserungspotenzial in der Ablauforganisation wurde erstellt.
Mit den Werkzeugen der REFA-Methodenlehre z.B. KVP, FMEA, PDCA habe ich die Möglichkeit Optimierungsansätze aufzuzeigen, Potenzial zu heben und messbare Erfolge zu erzielen.
Diese Systematik ist u.a. in der Industrie im Produktionsprozess oder auch in der Verwaltung von Behörden anwendbar.
Erfolgreich sein – erfolgreich bleiben – vordenken!